Mein Name ist Oksana Neumann. Ich bin Journalistin und Inhaberin des MEDIENBÜRO ON.  Mit dem Abkürzung „ON“  publiziere in der Zeitschriften und Zeitungen. Ich lebe in Göppingen und arbeite als freie Autorin und Journalistin im Bereich Print und Online in Deutschland und anderswo. Meine Reportagen, Porträts, Essays oder Features erscheinen in deutsche Medien auf fremde russische Sprache in die Print- und Online Ausgaben: Zeitung „PERESELENTSCHESKIJ WESNIK“  - WWW.AUSSIEDLERBOTE.DE, NEUE SEMLJAKI, EX-RUS und andere, auch in der eigenen Blog PANORAMARU.DE.

 

Mein journalistisches Interesse gilt Menschen, Orten und ihren Geschichten. Als Journalistin darf ich Menschen kennenlernen, denen ich sonst nicht begegnen würde. Ich darf Geschichten hören, die mir sonst nicht erzählt würden und Orte besuchen, an die ich nicht reisen würde. Die Fülle von Biografien und Lebenswegen erfüllt mich mit Staunen, mit Ehrfurcht, oft mit Dankbarkeit. Und auch wenn die Arbeitsbedingungen schwieriger werden und diese Branche große Umbrüche erlebt: Es gibt immer noch genug Erfahrungen, wofür ich diese meine Arbeit liebe.

 

Meine Schwerpunkte sind Themen im Bereich Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft – was dann schon nahezu alle Ressorts abdeckt. Mit Vorliebe befasse ich mich mit Themen über Reise, Kunst für internationale Projekte. Mein besonderer Fokus liegt dabei auf Presseberichte auf Russisch.

 

Ich habe Journalistik studiert. Während meines Studiums absolvierte ich zu viele Praktika bei Zeitungen und Magazinen und arbeitete mehrere Jahre lang bei Verlagen, Zeitungen, Werbe Agenturen auf Deutsch und Russisch in Kirgisien und Deutschland.

Professionelle Arbeit ist für mich nicht nur inhaltlich selbstverständlich.Ich biete Recherche, Schreiben, Tätigkeit als Redakteurin für Zeitungen, Magazine, Online-Nachrichtenportale.